Es ist eine wunderbare Tradition mit guten Freunden oder lieben Familienmitgliedern an einem Nachmittag zum gemütlichen Kaffeeklatsch zusammenzusitzen oder Kolleg_innen etwas Süßes mitzubringen. Gebackene Leckereien sind schon beim Herstellungsprozess eine Freude: Aus einzelnen Zutaten entsteht ein toller Teig – oft sogar mit den Händen – und einige Zeit später duftet die Wohnung wohlig nach etwas, das man umgehend verschlingen möchte. Wir lieben Backen – merkt man das?

Unsere ersten Versuche beim veganen Backen

Als wir anfingen uns mit veganer Ernährung zu beschäftigen, hatten wir ein paar Fehlversuche beim veganen Backen. Ich erinnere mich an einen scheußlichen Kuchen den wir zu einem Weihnachts-Kaffee mitgenommen haben und der bei allen Anwesenden die Vermutung verfestigt hat, vegane Kuchen könnten ja gar nicht schmecken (In diesem Zusammenhang haben wir zwei Tips: 1. Wenn Ihr zum backen Öl verwenden, nehmt nicht das Gute geschmackvolle, es sei denn ihr wollt, dass Euer Kuchen genau nach diesem Öl schmeckt. 2. Wenn Ihr einen Kuchen mitbringt, probiert ihn vorher aus.)
Schon nach kurzer Zeit wurden unsere Backversuche aber immer erfolgreicher und mitlerweile haben wir in der Kategorie Kaffeeklatsch ein ganzes Sammelsurium an Rezepten für leckere vegane Kuchen, Kekse, Waffeln und was man so für einen Kaffeeklatsch braucht. Heute möchten wir Euch unsere derzeitigen zehn Lieblinge aus dieser Kategorie vorstellen.

Unsere Top 10 für den veganen Kaffeeklatsch:

Apfel-Marzipan Kuchen

Ein Traum für alle die es süß und saftig mögen. Alle die ihn bisher probiert haben waren begeistert und für uns ist es der ultimative Apfelkuchen!

Quarkiger Aprikosen-Kuchen mit Streuseln

Wenn der Sommer kommt lieben wir alle herrlich saftigen  Kuchen mit Steinfrüchten drauf: Z.B. diesen hier.

Schoko-Nuss-Kuchen, vegan und saftig

Sabines absoluter Lieblingskuchen mit viiiiielen Nüssen und Schokolade 🙂

Bananen Walnuss Muffins – vegan und lecker

Einer unserer Klassiker. Wir backen sie oft und gerne – und ziemlich fix. In 20 bis 30 Minuten sind sie im Ofen und erfreuen sich bei unseren Kuchen-Mitessern großer Beliebtheit. Unbedingt ausprobieren!

Rhabarber-Pudding-Kuchen

Wir ernähren uns ja nach Vorliebe saisonal und so freuen wir uns jedes Jahr über die kurze Rhabarber Zeit und genießen diesen wunderbaren Frühlingskuchen 😉

Nussecken

Ein optischer wie geschmacklicher Star auf jeder Kaffeetafel. Um so mehr freue ich mich, dass dieses Rezept ein Gastbeitrag meiner Mama ist 🙂

Die ultimativen veganen Waffeln

Kennt ihr irgendjemanden, der Waffeln nicht mag? Wir auch nicht. Und diese hier sind nicht nur vegan, sondern auch super lecker.

Weltbester Nusszopf

Schwiegermamas erprobter und beliebter Hefezopf mit Nussfüllung. Macht was her und schmeckt noch besser als er aussieht.

Trauben-Rosmarin Fladen

Wenn der Sommer sich dann langsam seinem Ende entgegen neigt,  sind im Garten die köstlichen kleinen Trauben reif und warten darauf zu diesem köstlichen Gebäck veredelt zu werden 😉

Müslikekse –Krümelmonster goes vegan

Weil wir nicht nur Kuchen und Muffins, sondern auch Kekse lieben gehört in diese Kategorie auch unbedingt unser alleliebstes Keksrezept 😉