Ich erinnere mich noch genau. Es war der Sommer 2008 in dem sich unser Backen für immer verändern sollte. Damals haben  wir das Backbuch von Cynthia Barcomi entdeckt und fortan waren wir Stars wo immer wir was Gebackenes mitgebracht haben. Jetzt haben wir angefangen, uns inspiriert von den tollen Rezepten vegane Varianten auszudenken. Den Anfang macht mein persönlicher Liebling: Der Bananen-Walnuss Muffin.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 330 g  Dinkelmehl Typ 630
  • je 1/2 TL Natron und Backpuler
  • je 1/8 TL gemahlene Nelken und Muskatnuss
  • 140 g Alsan (weich)
  • 120 g Rohrohrzucker
  • 2 TL No Egg
  • 4 TL Sojamilch
  • 3 pürierte Bananen
  • 75 g  leicht gehackte Walnüsse

Und so wird es gemacht:

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Das Alsan mit dem Zucker cremig rühren und dann das No Egg und die Sojamilch dazugeben und gut verrühren.
Das Mehl mit den Gewürzen, dem Backpulver und dem Natron vermischen.
Dann mit einem Holzlöffel (!) das Mehlgemisch mit dem Zucker-Alsan Gemisch,  den pürierten Bananen und den Walnüssen zu einem Teig rühren. Es reicht wenn gerade so ein Teig entstanden ist – der Teig ist genau richtig, wenn noch ein paar Mehlspuren zu sehen sind.
Jetzt die Papiermuffinförmchen in die Muffinform stecken und den Teig gleichmäßig  auf die 12 Plätze verteilen.
Dann kommen die Muffins für ca. 20 Minuten in den Ofen und nach spätestens 10 Minuten duftet das ganze Haus köstlich nach Banane 😉