Inspiriert von Dattel-Cashew-Bällchen und Energie-Bällchen habe ich (Christiane!) ein bisschen rumgebastelt und eine leckere kleine Köstlichkeit gebaut, die wir – einstimmig beschlossen – Synergie-Bällchen taufen werden, denn das Ganze ist auch hier mehr als die Summe seiner Teile…

Zutaten für 12 Bällchen:

  • 150g Datteln
  • 75g Cashew-Kerne
  • 20ml Wasser
  • 20ml Cointreau
  • eine Hand voll Cocos-Flocken

Und so wird es gemacht:

Die Cashews klein hacken. Ich habe den Pürierstab benutzt, die meisten Cashews waren dann sehr fein, fast gemahlen, einige aber noch in größeren Stücken vorhanden. Was manchmal nervt (ungleichmäßige Pürierung) ist hier ein Segen und passt ganz prima, denn die größeren Cashewstücke geben den Bällchen ein bisschen mehr Biss. Die gehackten Cashews in einen tiefen Teller umfüllen.

Als nächstes vier Datteln in kleine Würfel schneiden und zu den Cashews geben. Das gibt ein bisschen Biss in den Bällchen. Die restlichen Datteln zusammen mit dem Cointreau und dem Wasser zu einem Brei pürieren, den Brei zu den Cashews geben alles gut vermengen bis ein „Teig“ entsteht.

In einem weiteren Teller eine Hand voll Cocos-Flocken verteilen. Aus dem Dattel-Cashew-Teig kleine Kugeln rollen und diese Kugeln in den Cocos-Flocken rollen. Mir gefällt es gut, die Kugeln dann in kleine Mini-Muffin-Förmchen zu setzen.

Viel Spaß beim Matschen, Rollen und Naschen!