Wir lieben Eis! Wenn wir auf Reisen sind (und das sind wir gerne), vermissen wir aus kulinarischer Sicht stets Dreierlei: Unsere gemütliche Wohn-Küche mit der genau auf uns angepassten Ausstattung, das Habibi und das Cocola. Letzteres vermissen wir außerdem auch im Winter, aber man soll ja nicht so lange über schlechte Zeiten grübeln und derzeit ist ja Frühling der sich auch noch anfühlt wie Sommer. Also zurück zum Thema: Vegan Eis-Essen – unterwegs!

Mehr als nur Sorbet – zwei Eis-Junkies auf der Suche nach Leid-freiem Genuss

Wir haben wirklich gutes Eis schon immer geliebt. Und mit wirklich gutem Eis meine ich nicht die tuffig aufgetürmten bunten Creme-Pott-Dinger die es in den meisten Eisdielen zu essen gibt, die alle gleich schmecken (warum nur…) und mir schon immer einen üblen Nachgeschmack (im Wortsinne) verursacht haben. Nein, wir meinen richtiges, echtes, frisches Eis aus echten Zutaten. Zu omnivoren Zeiten kam es vor, dass wir nur um ein Eis zu essen in unsere Lieblings-Eis-Diele in Frankfurt gefahren sind. Dieses cremige Gefühl im Mund, diese lustigen Geschmackskombinationen, die Erfahrung dass ein Eis eher kühl oder eher warm machen kann, je nach Sorte, und immer wieder neue Sorten auszuprobieren hat uns zu wahren Junkies gemacht. Als wir dann immer veganer und schließlich ganz vegan wurden, dachten wir, alles klar, jetzt gibt’s nur noch Sorbets – und selbst da muss man vorher nachfragen (und längst nicht alle Eisverkäufer können die Fragen beantworten). Aber wir haben uns getäuscht. Ein kleiner Laden in Darmstadt wurde ganz schnell zu unserer neuen Lieblings-Eis-Diele.

Das Coccola findet ihr in der Schustergasse 7 in Darmstadt, https://www.facebook.com/Coccola.die.eismacher

Sie haben ihr Ziel erreicht: Frisches Eis, coole Sorten und Soja-Milch-Eis

Das Coccola ist ein kleiner Eisladen dessen Darmstädter Dependance in der Schustergasse 7 zu finden ist (das ist gegenüber vom Musikhaus Crusius, ihr kommt hin wenn ihr zwischen dem Café Extrablatt und der Büchergilde den kleinen Gang durchgeht). Dort gibt es täglich wechselnde Sorten die aus „richtigen“ Zutaten hergestellt sind und nicht aus Eis-Pülverchen. Und das schmeckt man! Neben den üblichen Eis-Sorten gibt es eben auch eine ganze Reihe Sorbets die vegan sind und täglich zwei, drei Soja-Milch-Sorten. Und die Sorten changieren von „kenn-ich-is-lecker“ (Soja-Kokos, Soja-Schoko, Erdbeer etc.) über kreativ-ungewohnt (Kalamansi, helle Mandel) bis kurios (Heu, Gurke). Eine unserer Lieblings-Kombis ist zum Beispiel Soja-Schoko mit Gurken-Sorbet, wir nennen das dann intern immer „Schurke“ ;-). Meine persönlichen Lieblingssorten sind Soja-Kokos und helle Mandel. Alles ist großartig und wunderbar lecker und wenn wir allzu ungläubig vor den Sorten-Schildern stehen durften wir bisher immer auch ein Löffelchen probieren. Es gibt übrigens sogar vegane Sahne, die haben wir aber noch nicht probiert weil wir unser Eis immer pur genießen.

Gute Nachrichten: Es gibt im Coccola bald noch mehr veganes Eis

Heute waren wir wieder dort und haben erfahren dürfen, dass es ganz bald – voraussichtlich schon ab nächster Woche – noch mehr vegane Milch-Eis-Sorten geben wird. Dafür wurde eigens eine zweite Theke in den Laden gestellt (die übrigens ganz bezaubernd ist). Sechs (!) vegane Milch-Eis-Sorten soll es dann regelmäßig geben, auch mit anderen Pflanzenmilchsorten als Soja. Wenn das mal keine guten Nachrichten für Darmstadt sind! Dafür ein herzliches Danke an die Eis-Macher – ihr seid eine echte Bereicherung für Darmstadt!