Er ist der Höhepunkt einer jeden Mahlzeit, die Kür eines gelungenen Abends, das, worauf sich schon Kinder während des ganzen Essens freuen und was kaum einen Erwachsenen wirklich kalt lässt. Klar, die Rede ist vom Nachtisch. Manchmal freue ich mich auf den Nachtisch noch heute mehr, als auf das eigentliche Essen – und das, obwohl das eigentliche Essen schon großartig ist. Ja, ich bin ein Leckermäulchen und Süßes hat mich noch nie kalt gelassen – als Nachtisch oder auch einfach so.

Ich erinnere mich an einen schlimme Bronchitis, deren Hustenanfälle mir jede Energie raubten. Damals waren wir noch Omnivoren und Sabine hat mich mit meinem absoluten Lieblingsnachtisch überrascht und mir ein riesiges Tiramisu gemacht. Für mich alleine. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich diese riesige Portion, die normalerweise für sechs gute Nachtischportionen reicht, aufgegessen. Wegen des schlimmen Hustens war ich hinterher trotzdem leichter als vorher (wenn das damals auch wirklich kein Grund zur Freude war) und noch heute sprechen wir deshalb ab und zu von der Tiramisu-Diät. Und zum Glück hat Sabine auch für meinen Lieblingsnachtisch eine ebenbürtige vegane Version entwickelt.

Heute möchten wir Euch unsere fünf liebsten Nachtische vorstellen. Pünktlich zum Einsetzen der kalten Jahreszeit, in der (wie ich durch eine repräsentative Umfrage unter Kolleginnen zweifelsfrei nachweisen konnte) die meisten die ganze Zeit schlafen wollen – und in der wachen Zeit immer zu essen 😉

Tiramisu – ein Klassiker in vegan

Die Königin des Nachtischs. Oder der König? Das König?? Egal. Ich liebe es. Es gibt nichts besseres. Ob mit Kakao oder Erdbeeren, ob als Nachtisch mit Freunden oder als Genesungsessen bei Husten. Niemals werde ich einem so guten veganen Tiramisu widerstehen können.

Tiramisu gibts natürlich auch in einer köstlichen Sommerversion…für all die Erdbeerschleckermäulchen 😉

Crumble – Obst geht einfach immer

Hmm… warmes Obst mit leckeren, gewürzten Streuseln und dazu etwas frischen Joghurt. Das kommt immer gut und geht super schnell und dient auch manchmal ganz pragmatisch der Resteverwertung 😉 Das ist unsere Lieblingsversion

Holunderblütenpfannkuchen – ein Klassiker aus der Kindheit

Ein absoluter Klassiker – und das verdient! Jedes Jahr, wenn endlich der Holunder blüht gibt es sie wieder-die köstlichen Pfannkuchen mit der ganz besonderen Note

Hefewaffeln – unsere absoluten Lieblingswaffeln

Wenn wir Gäste haben und verraten, dass es Waffeln zum Nachtisch gibt, freuen sich immer alle. Wir haben einige Waffelrezepte probiert und unsere Hefewaffeln sind unsere absoluten Lieblinge. Mit Kirschen, Puderzucker und „Sahne“ sind sie einfach zum niederknien.

Schoko-Tonka Creme

Ein cremiger Traum aus Sahne und Schokolade mit der besonderen Tonkanote-himmlisch

Was ist dein Lieblingsnachtisch?