Heute gabs bei uns mal ein ganz klassisches Spargelgericht: Spargel mit Kartoffeln, Schnitzel und Sauce hollandaise. Spargel und Kartoffel sind ja sowieso vegan, Schnitzel waren schnell aus Auberginen gezaubert und nach ein paar Experimenten hab ich auch eine tolle Sauce hollandaise kreiert und das Rezept verrate ich Dir gerne 😉

Zutaten für 2 Portionen:

  • 25 g Margarine
  • 35 g Mehl (ich nehme wie immer Dinkel typ 603)
  • 50 ml Wasser
  • 125 ml Hafersahne
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3 EL Portwein
  • ½ Tl Kurkuma
  • 1-2 EL Hefeflocken
  • eine gute Prise Kala Namak
  • ordentlich Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Und so wird es gemacht:

Die Margarine schmelzen und sobald sie flüssig ist mit dem Mehl glattrühren. Das Wasser und die Hafersahne dazugeben, kurz aufkochen lassen und wieder glattrühren. Dann nach und nach Hefeflocken, Portwein, Kurkuma, Kala Namak, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und zum Schluss den Zitronensaft einrühren. Falls die Soße so für Deinen Geschmack zu dickflüssig ist, etwas mehr Hafersahne hinzufügen…;-)

Sie schmeckt wunderbar zu Spargelgerichten und harmoniert herrlich mit Gemüseschnitzeln – könnte aber sicherlich auch andere Verwendungsmöglichkeiten finden…hast Du eine Idee welche?

Lass es Dir schmecken!