Ich liebe den Sommer…überall kann man leckere Früchte pflücken. Es gibt nichts herrlicheres als morgens direkt nach dem Aufstehen loszuradeln und frische Brombeeren fürs Müsli zu pflücken oder eben mal spontan ein paar Mirabellen für den Nachmittagskuchen 😉

Seit Tagen radeln wir morgens an einem unglaublich gut tragendem Mirabellenbaum vorbei und konnten heute nicht mehr widerstehen und haben uns welche mitgenommen und direkt verarbeitet…das Resultat duftet wunderbar und schmeckt auch ganz vorzüglich 😉

Zutaten für ein Blech:

  • 500 g Mehl (Dinkelmehl Typ 630)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml Sojamilch
  • 120 g Zucker
  • 60 g zerlassene Margarine
  • 1 Prise Salz
  • einen großen tiefen Teller voll Mirabellen (vielleicht so 1-1,5 Kilo)

Und so wird es gemacht:

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer großen Schüssel vermischen.
Die Trockenhefe mit der lauwarmen Sojamilch und etwa einem halben TL Zucker in ein Schüsselchen geben und mit einer Gabel gut verrühren. Etwa 10 Minuten beiseitestellen. Die Hefe fängt nun schon an zu arbeiten – wenn das Gemisch anfängt kleine Bläschen zu machen, ist es fertig. Dann das flüssige Hefe-Gemisch zur Mehl-Zucker-Mischung geben und die flüssige Margarine hinzufügen. Alles (am besten mit den Händen) sehr ordentlich durchkneten bis ein richtig schön glatter Teig entsteht. Den Teig abdecken und beiseitestellen, damit er mindestens eine Stunde gut gehen kann.
In der Zwischenzeit die Mirabellen entkernen. Ich hab das mit meinem Steinobstentkerner gemacht, der hat zwei Seiten und kann auf der einen Seite Kirschen im ganzen entkernen und auf der anderen Seite Zwetschgen entkernen und dabei halb aufschneiden ( Zwetschgenkuchen-ready machen sozusagen).
Nach der Gehzeit den Hefeteig etwa 1,5 cm dick ausrollen und auf einem Blech mit den entkernten Mirabellen belegen. Ich hab zu guter Letzt noch ein bisschen Zucker drüber gestreut und den Kuchen dann bei 190 º ca. 35 Minuten gebacken.