Jedes Jahr um diese Zeit, wenn die Zeitumstellung die Tage noch kürzer gemacht hat und es um 17 Uhr schon dunkel ist, wenn längst schon alle Bäume in bunte Herbstfarben gehüllt sind und sich wundervoll vom grauen November-Nebel abheben, fängt irgendwo irgendjemand an, freundliche St. Martins-Lieder zu singen, bunte Laternen zu basteln und – ganz besonders wichtig – duftende Martinsmännchen zu backen.
Da wir beide für einen Kindergarten arbeiten, der jedes Jahr ein Laternenfest veranstaltet, verpassen wir dieses schöne Ereignis nie und – vielleicht weil wir durch unsere Arbeit indirekt daran teilnehmen – kommen wir jedes Jahr auch in diese zauberhafte, ganz besondere St. Martins-Stimmung. Da nun aber Basteln nicht gerade zu unseren größten Leidenschaften zählt, beschränken wir uns auf die kulinarische Seite des Laternenfests und backen einfach bezaubernde, kleine, freundliche Weckmänner.
Hier kommt unser Rezept:

Zutaten für ca. 25 Männchen (bei 12cm Höhe):

  • 500g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g Pflanzenmargarine (weich)
  • eine gute Prise Salz
  • 250ml Sojamilch
  • einen halben Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe.

Und so wird es gemacht:

Die Hefe in ganz leicht lauwarmer Sojamilch auflösen. Das Mehl mit Zucker und Salz vermischen, die weiche Margarine mit den Fingern in das Mehl-Zucker-Gemisch einarbeiten. Das Hefegemisch in einem Schwung zum Mehl geben und gut mit den Händen zu einem schönen glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig ca. 1cm dick ausrollen und nach Belieben ausstechen. Wir haben eine Wichtel-Ausstechform benutzt, aber man kann auch einfach mit dem Messer kleine Männchen ausschneiden. Wir haben einigen unserer Wichtel noch Mandeln in die Arme gegeben.

Zum Schluss noch die Männchen bei 180 º ca 12-15 Mieten hellbraun backen.

Wie nennt man in eurer Region die leckeren Martinsmänner?