Nach und nach bauen wir alle geliebten Rezepte zu veganen Leckereien um, diesmal war das Kartoffelgratin an der Reihe…sehr zu empfehlen!
Und wie immer frage ich mich an dieser Stelle warum ich eigentlich jemals Milchprodukte verwendet habe, wo es doch auch genauso lecker ohne geht…;-)

Zutaten für 2 Portionen:

  • 750 g kleine Kartoffeln
  • 150 ml Sojasahne
  • 4 TL Hefeflocken
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Muskatnuss ( unbedingt frisch gerieben)

Und so wird es gemacht:

Die Kartoffeln schälen und in möglichst dünne Scheiben hobeln. Die Sahne mit den Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und jeder Menge frisch geriebener Muskatnuss verrühren. Die Kartoffeln in eine ausgefettete Auflaufform abwechselnd mit der Sahnesoße schichten und als Abschlussschicht Sahnekleckse auf die Kartoffeln machen. Wer es käsiger haben möchte, könnte an dieser Stelle noch Pizzaschmelz oder ähnliches auf dem Gratin verteilen.
Dann die Aufflaufform mit Alufiolie abdecken und 30 Minuten bei 190 º in den Ofen stellen. Nach 30 Minuten die Alufolie abnehmen und das Gratin nochmal ca 15 Minuten überbacken. Es ist fertig, wenn die Kartoffeln weich sind und sich ein bisschen Kruste gebildet hat.