Wie jedes Jahr um diese Zeit beschert uns der Garten meiner Eltern einen reichen Zucchinsegen. In der Hochzeit entwickelt sich der Segen auch schnell mal in eine leichte Schwemme -so dass es sehr gut ist möglichst viele Verwendungen für die leckeren Zucchinis zu haben…
Hier kommt unsere neuste Zucchinivariation: Ein Zucchinidal

(Ich habs vor ein paar Tagen schonmal gekocht, aber wie so oft nicht auf die Mengen geachtet – heute hab ich es deshalb noch einmal gemacht und dabei an euch gedacht und brav  alles mitgeschrieben 😉 )

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2-3 mittlere Zucchinis ( bei mir waren das genau 630 g)
  • 1 Zwiebel
  • eine Zehe Knoblauch
  • ½ cm frischen Ingwer
  • eine Zitrone
  • 140 g Linsen (gelbe oder rote)
  • einen ¾ Brühwürfel ( Ich schwöre auf die von Cenovis)
  • 1 TL Kokosöl
  • Mein Spezialgewürzfeuerwerk bestehend aus: 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Fenchelsamen, 2 Zimtblüten, ½ TL Thymian, ½ TL Rosmarin, ½ TL Kurkuma,1 Pipali, eine Kapsel Kardamom, ½ Tl grobes Meersalz, eine Nelke und eine Prise Chili.
  • eine Dose Kokosmilch (Alnatura)
  • Reis für 2 Personen
  • zur Deko ein bisschen frisch gehackte Petersilie

Und so wird es gemacht:

Die Gewürze im Mörser fein mahlen, Die Zucchinis in etwa 2 cm große Würfel schneiden, den Knoblauch, die Zwiebel und den Ingwer fein hacken.
In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen und dann die Zucchiniwürfel, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer zusammen mit der Gewürzmischung ca. 5 Minuten anbraten.
Die Kokosmilch, den Brühwürfeln und noch etwas Muskatnuss hinzufügen,
hier ist es sehr schwer die genaue  Menge anzugeben-denn ich habe eine Muskatnussmühle – es waren vielleicht so etwa 5 Umdrehungen.
Die Linsen abspülen und dann  mit in die Pfanne geben und für ca 15-20 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsangabe zubereiten.
Kurz vor Ende der Kochzeit des Dals noch den Saft von einer frisch gepressten Zitrone hinzugeben- das schmeckt wunderbar und sorgt dafür, dass die Linsen leichter verdaut werden können.
Zum Schluss nochmal probieren und gegebenenfalls noch mehr  Salz oder Muskatnuss hinzufügen.
Jetzt den Reis mit dem fertigen Dal servieren und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Bon appétit 😉