Hefeteig ist einfach wundervoll… Ich liebe es, ihn mit den Händen zu kneten bis er wundervoll glatt ist, zu sehen wie er aufgeht und dann eine Leckerei daraus zu backen. Diesmal sollte es ein Kuchen sein, der nicht nur lecker, sondern auch besonders schön ist – herausgekommen ist das folgende Schmuckstück.

Der Hefeteig ist fast der gleiche wie beim Zwetschgenkuchen – nur etwas weniger süß, weil die Füllung gut Süße gibt. Also – ran an den Teig.

Zutaten für den Hefeteig (26er Springform):

  • 500g Dinkelmehl Typ 630
  • 90g Rohrohrzucker
  • eine prise Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250ml lauwarme Sojamilch
  • 60g zerlassene Pflanzenmargarine

 

Zutaten für die Füllung:

  • 60g Pflanzenmargarine
  • 2 TL Zuckerrübensirup
  • 1 TL Zimt
  • 4 EL Zucker

Und so wird es gemacht:

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer großen Schüssel vermischen.
Die Trockenhefe mit der lauwarmen Sojamilch und etwa einem halben TL Zucker in ein Schüsselchen geben und mit einer Gabel gut verrühren. Etwa 10 Minuten beiseitestellen. Die Hefe fängt nun schon an zu arbeiten – wenn das Gemisch anfängt kleine Bläschen zu machen, ist es fertig. Dann das flüssige Hefe-Gemisch zur Mehl-Zucker-Mischung geben und die flüssige Margarine hinzufügen. Alles (am besten mit den Händen) sehr ordentlich durchkneten bis ein richtig schön glatter Teig entsteht. Den Teig abdecken und beiseitestellen, damit er mindestens eine Stunde gut gehen kann.
Am Ende der Geh-Zeit die Füllung vorbereiten. Dazu die Margarine mit dem Zuckerrübensirup zusammen zerlassen. In einem separaten Schälchen Zucker und Zimt mischen. Eine runde Kuchenform (26 bis 28cm Durchmesser sind gut) gründlich einfetten.
Nun den Hefeteig noch einmal kräftig durchkneten und dann zu einem dünnen Rechteck ausrollen. Der Hefeteig ist ein bisschen widerspenstig – nicht aufgeben. Das Rechteck zuerst mit der Margarinen-Sirup Mischung bestreichen (einen Rand freilassen), dann die Zucker-Zimt-Mischung darauf verteilen. Jetzt den Teig von der breiten Seite her so eng wie möglich aufrollen und behutsam in etwa 4cm breite Rollen schneiden. Die Rollen in die eingefettete Kuchenform legen. Sie dürfen sich berühren, sollten aber auch nicht zu eng gequetscht sein. Falls Rollen übrigen bleiben, könnt ihr daraufseinfach Zimtschnecken machen.
Die Kuchenform auf einem Backblech (nicht -gitter!, das ganze geht in die Höhe und die Füllung kann tropfen!) bei 190° für mindestens eine halbe Stunde in den Ofen stellen – es können auch 40 Minuten werden, bitte per Stäbchenprobe überprüfen. Den Kuchen noch etwa 10 Minuten in der Form lassen, dann rausholen und gut auskühlen lassen.
Auf den Bildern seht ihr einen kleinen Kuchen (aus der Hälfte des Teiges) den wir in einer 18cm-Form gebacken haben.
 Lasst es Euch schmecken – und lasst Euren Kuchen bewundern 😉
Unten in den Bildern sehr ihr Schritt für Schritt wie wir den Kuchen zusammengebaut haben 😉