Unsere Holunderblütenpfannkuchen haben uns so gut geschmeckt, dass wir Lust hatten noch was leckeres Süßes mit Holunder zu zaubern – und so haben wir unser Lieblingswaffelrezept heute zum Frühstück mit köstlichen Holunderblüten verfeinert.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500 g Mehl (Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630 oder auch beide Mehle gemischt)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500ml Sojamilch lauwarm
  • 120g Zucker (gerne einen Teil davon mit Vanillezucker ersetzen)
  • eine Prise Salz
  • 120g Margarine (weich)
  • 8 Holunderblütendolden

Kleiner Einschub zum Werkzeug (denn gutes Werkzeug ist wichtig!):

Krups FDD95D Waffelautomat Professional

Krups FDD95D Waffelautomat Professional*

Wir sind große Fans von unserem tollen Waffeleisen “Krups FDD95D Waffelautomat Professional”*, das eckige, große Waffeln macht, das man umdrehen kann damit sich der Teig optimal verteilt, das wunderbar beschichtet ist und dessen Eisen und Auffangbehälter man abnehmen und in die Spülmaschine stellen kann. Wer Waffeln mag, für den lohnt sich diese Investition unserer Meinung nach absolut.

Und so wird es gemacht:

Die lauwarme Sojamilch mit der Trockenhefe verrühren und 5 Minuten gehen lassen. Nach der Gehzeit das Mehl mit dem Zucker, der Margarine, der Hefemilch, dem Salz und dem Zimt vermischen und mit dem Handrührgerät zu einem homogenen Teig verrühren. Der Teig bleibt ziemlich klebrig, das ist in Ordnung.

Den Teig mindestens 60 Minuten gehen lassen.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, das Waffeleisen leicht einfetten und nach der Aufwärmzeit je 2 Esslöffel Teig pro Waffel (also 4 EL für eine komplette Waffeleisen-Ladung) in das Waffeleisen geben, 2 Holunderblütendolden daraufsetzen, schließen und nach 10 Sekunden umdrehen. 3:10 Minuten backen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.
Uns haben die Waffeln mit frischem Obst und Puderzucker ganz köstlich geschmeckt 😉

* Die mit einem Sternchen markierten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn Du über diesen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision für Deinen Kauf. Wir freuen uns total darüber und bedanken uns herzlich für Deine Unterstützung.