Gestern waren wir bei lieben Freunden eingeladen, die mal wieder extra für uns phänomenal lecker vegan gekocht haben.
Es gab einen wundervollen bunten Salat mit tollem Dressing, Tomatenquiche und zum Nachtisch Pfannkuchen mit beschwipsten Äpfeln. Wow…war das alles lecker.

Die Tomatenquiche hat mich  inspiriert auch mal eine Quiche zu backen und so habe ich mich heute zum ersten Mal an einer Quiche versucht.
Ich habe mich für eine Variante mit Lauch und Artischocken entschieden und will euch das Rezept nicht vorenthalten 😉

Zitaten für den Teig:

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Margarine
  • 50 ml Sojamilch
  • Salz und Pfeffer

Zutaten für die Füllung:

  • 400 g Seidentofu
  • 1 Tl Speisestärke
  • 1 TL Olivenöl
  • ½ Glas Artischocken in Öl
  • 1 kleine Stange Lauch
  • Hefeflocken, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Muskatnuss, Paprikapulver

Und so wird es gemacht:

Die Margarine in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl verkneten, anschließend die Sojamilch hinzugeben, weiterkneten und so einen Teig herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für eine halbe Stunde im Kühlschrank zwischenparken.
Dann den Teig ausrollen und in eine Quicheform einbringen. Den Rand gut festdrücken und  bei 200º  10 Minuten vorbacken.

Währenddessen den Seidentofu pürieren und mit der Speisestärke, dem Öl und allen Gewürzen abschmecken und dann auf den vorgebackenen Teig streichen.
Die Artischocken in mundgerechte Stücke  und den Lauch in feine Ringe schneiden und auf der Tofumasse verteilen.

Jetzt muss die Quiche nur noch  für 35-40 Minuten bei 190 º in den Ofen und kann dann – am besten noch warm – genossen werden 😉

 

Guten Appetit!